Was ist Atlas? Microsoft zufolge dient Atlas zur Integration des Client-Scripting mit ASP.NET auf dem Server, um so eine umfassende Entwicklungsplattform bereitzustellen.
Die Atlas-Plattform besteht aus zwei Teilen: dem Client und dem Server. Auf der Client-Seite sind die folgenden Merkmale vorhanden:
- Eine konsistente objektorientierte Javascript-API. Ihr objektorientiertes Design dürfte erfahrenen .NET-Entwicklern bestens vertraut sein.
- Automatische Browserkompatibilität. Theoretisch muss für die Ausführung von Anwendungen auf verschiedenen Browsern kein zusätzlicher Code geschrieben werden.
- Client-Script-APIs und Komponenten, die erweiterte UI-Funktionen unterstützen, so zum Beispiel das Kopieren per Drag&Drop. Mit wenig oder gar keinem Codieraufwand können diese Funktionen zu HTML-Steuerelementen hinzugefügt werden.
- Ein deklaratives Modell zur Client-Entwicklung, das der deklarativen Syntax für ASP.NET-Server-Steuerelemente ähnelt.
Atlas erweitert den AJAX-Ansatz durch eine Integration mit der Serverebene. Das bedeutet, dass Web Services genutzt und ASP.NET-Web-Server-Steuerelemente automatisch verwendet werden. Auch das erforderliche Atlas-Client-Script wird generiert. Außerdem kann die Visual-Studio-IDE eingesetzt werden, um die Entwicklung Atlas-basierter Anwendungen zu vereinheitlichen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Clientseitige Programmierung mit Atlas
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.